Über uns

 

  Andreas Stumptner, Chefredakteur video

Entertainment wird bei mir groß geschrieben. Filme und Musik sind seit jeher meine große Leidenschaft. Und die passende Technik dazu ist für mich Faszination pur! Arbeiten, womit andere ihre Freizeit verbringen. Was kann es schöneres geben? Beim Chefredakteur laufen alle Fäden zusammen: die neuesten Testgeräte, die spannendsten Themen, die Produktion unseres Printmagazins, sowie der direkte Draht zu unseren Usern und Lesern über Social Media und unsere Websites.  Mit 4K, HDR und 3D-Sound erleben wir Heimkino in einer nie dagewesenen Qualität. Mit Actioncams, Drohnen und Virtual-Reality-Brillen entern wir gleichzeitig eine neue, spannende Dimension. Herrlich.

   Roland Seibt, Technical Supervisor & stellv. Chefredakteur video

Als „Technical Supervisor“ bin ich bei video für alle Test-, Mess-  und Bewertungsverfahren zuständig. Laborausstattung, Fortbildungen und technische Fragen zählen zu meinen Aufgabengebieten. Dabei schreibe ich selbst mit Vorliebe über TV-Geräte und Beamer, da hier die faszinierende Technik besonders schnell voranschreitet. Schon als kleines Kind habe ich mich für Technik, speziell Elektronik, interessiert. Dann mit 12 Jahren baute ich meine ersten Lautsprecherboxen, später Verstärker, Mischpulte, Soundblaster und Plattenspieler. Als ich mir dann den ersten Videorecorder kaufte und ständig Filme in mich aufsog, war mein Ziel klar: Etwas mit Computern machen. Das war nämlich meine zweite Leidenschaft in den 80ern. Nach ein paar Semestern Informatik und Arbeit in der Firmwareentwicklung von PC-Komponenten verschlug es mich dann doch in die Unterhaltungselektronik, in der ich mich seit über 20 Jahren um alles rund ums Heimkino kümmere. Bei video arbeite ich seit 2006 für das Printmagazin und immer mehr online. Neben den Aufgaben eines Redakteurs bin ich als Bildexperte weltweit bekannt und für Consultingaufträge gefragt. Ich berate unter anderem den europäischen Zweig der ISF (Imaging Science Foundation), um neue Bildtechniken schnell kalibrieren zu können.Natürlich habe ich jetzt ein ausgewachsenes Heimkino im Keller, aber auch das Haus eigenhändig vernetzt und in ein SmartHome mit allerlei intelligenten Steuerungen verwandelt.

Antonia Laier, video-Redakteurin und Soundexpertin

In meinem Arbeitsalltag bei der video dreht sich alles rund um das Thema Sound. Ich teste Soundbars, Kompaktsysteme, AV-Receiver und oftmals auch kleinere Geräte wie Bluetooth-Speaker oder Kopfhörer. Diese kann ich auch perfekt auf meinem Arbeitsweg in Zug und Tram unter Realbedingungen auf die Probe stellen – mit Musik oder den neuesten Serien auf dem Tablet. Sonst lese ich in meiner Freizeit und mache gerne Sport. Im Winter beispielsweise auf der Skipiste, gerne auch mit der einen oder anderen neuen Action-Cam im Gepäck.