Reviews Trends

Dolby Atmos Soundbar HW-K950 von Samsung

Hauptdarsteller auf Samsungs Dolby Atmos-Bühne ist der schmale, acht Zentimeter hohe Klangbalken, der vom zugehörigen kabellosen Subwoofer in schlankem Design und zwei Wireless Rear-Speakern tatkräftig unterstützt wird. Das 5.1.4 Kanal-System arbeitet mit insgesamt 15 einzelnen Lautsprechern, wovon elf Stück in der Soundbar selbst und jeweils zwei in den Surround-Speakern verbaut sind. Vier davon strahlen nach oben ab und sind somit für die Höheninformationen zuständig. Was ergibt der Atmos-Check? Schüsse sausen uns um die Köpfe, den Hubschrauber nehmen wir zweifelsohne über uns wahr. Weniger Effekte von der Decke, aber eine beeindruckende Gesamtatmosphäre übermittelt die HW-K950 mit einer Sequenz aus „Everest“. Spätestens jetzt sind wir wirklich mittendrin – im Eissturm! Auch die Surround-Effekte bildet das System gut ab. Feine Details gehen hin und wieder ein wenig unter, worüber wir bei der restlichen Performance aber hinwegsehen. 3D-Fazit: Bei Samsungs Atmos-Variante braucht es zwar zwei zusätzliche Speaker für hinten, dafür setzen sie der räumlichen Abbildung hier aber definitiv noch das Krönchen auf.
Wertung: sehr gut, Preis-Leistung: sehr gut
Preis: 1500 Euro

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.